Esther Bejarano ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

Am frühen Morgen des 10. Juli 2021 ist Esther Bejarano im Alter von 96 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen. Sie war nicht allein, ihre Familie und ihre Freundinnen und Freunde waren in den letzten schweren Tagen bei ihr.

Wir trauern gemeinsam mit ihrer Familie um diese großartige, mutige und unerschütterliche Frau, Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück, Antifaschistin, Vorsitzende des Auschwitz-Komitees und Ehrenpräsidentin der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes –Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, Sängerin, Zeugin der Zeit, die die Menschen liebte.

Heute wollen wir innehalten. Und schweigen und trauern. Um dann Esther Bejaranos Auftrag zu erfüllen:

„Nie mehr schweigen, wenn Unrecht geschieht. Seid solidarisch! Helft einander! Achtet auf die Schwächsten! Bleibt mutig! Ich vertraue auf die Jugend, ich vertraue auf euch! Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg!“

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet statt am Sonntag, 18. Juli 2021, 12 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof Ohlsdorf in Hamburg, anschließend Beisetzung neben ihrem geliebten Ehemann Nissim Bejarano, der 1999 verstorben ist.

Familie Bejarano

das Auschwitz-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e. V.

und das Internationale Auschwitz Komitee e. V., Berlin

Trauerfeier: Sonntag, 18. Juli 2021, 12 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof Ohlsdorf, Ilandkoppel 68 in Hamburg-Ohlsdorf. Für Männer ist eine Kopfbedeckung obligatorisch. Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt, die Trauerfeier wird in den Außenbereich übertragen. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Kontakt:

Auschwitz-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e. V.

Postfach 203 459, 20255 Hamburg

kontakt@auschwitz-komitee.de, mobil: 0175 9 374 446

www.auschwitz-komitee.de

(Eintrag ins Online-Gedenkbuch für Esther Bejarano ist mögllch unter www.auschwitz-komitee.de)

Mir lebn ejbig – wir sind da